fbpx
Skip to main content

Meine Publikationen in der Fachpresse


Inzwischen schreibe ich seit 2017 regelmäßig Fachbeiträge rund um ein erfolgreiches Beauty-Business in Fachzeitschriften wie KOSMETIK INTERNATIONAL, BEAUTY FORUM, KOSMETIK&PFLEGE, etc. Leider schaffe ich es nicht immer zeitnah, alle Beiträge hier zu veröffentlichen. Aber einige ausgewählte Beiträge findet Ihr hier …

Der Businessplan: Zahlen, Daten, Fakten

Fachbeitrag in der Beauty Forum (MEDICAL 05/2019)
Der Trend ist klar: Medical Beauty ist das Nonplusultra in der Kosmetikbranche. Viele selbständige Kosmetikerinnen wünschen sich nichts mehr, als selbst ein solch professionelles Fachinstitut ihr Eigen zu nennen. Doch der Weg dahin ist gepflastert von ein paar Hürden und Hindernissen. Wie Sie diese gut meistern, erfahren Sie in dieser Serie. Diesmal geht es um den Zahlenteil um Zahlen, Daten und Fakten!

Der Businessplan: die wichtigsten Bausteine

Fachbeitrag in der Beauty Forum (MEDICAL 04/2019)
Der Trend ist klar: Medical Beauty ist das Nonplusultra in der Kosmetikbranche. Viele selbständige Kosmetikerinnen wünschen sich nichts mehr, als selbst ein solch professionelles Fachinstitut ihr Eigen zu nennen. Doch der Weg dahin ist gepflastert von ein paar Hürden und Hindernissen. Wie Sie diese gut meistern, erfahren Sie in dieser Serie. Wir starten mit den wichtigsten Elementen eines Businessplans. 

Von 0 auf 100

Fachbeitrag in der Beauty Forum (Edition D 06/2019)
5 MUST-HAVES ZUR KUNDENGEWINNUNG - Als Gründerin eines Kosmetikinstituts müssen Sie die Grundsätze des Marketings kennen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen daher die fünf wichtigsten Instrumente der Neukundengewinnung vor, die Sie für Ihr neues Institut unbedingt einplanen sollten. Von der Reihenfolge her entspricht die Auflistung dem üblichen Informationsweg eines Kosmetikkunden. Nutzen Sie sie einfach wie eine To-do-Liste.

Vom Wert der Kunden

Fachbeitrag in der Kosmetik International (GUT ZU FUSS 03/2019)
Lieblingskunden sind nicht immer gewinnbringend. Und eher unliebsame Gäste können durchaus unverzichtbar sein. Wer analysiert, kann leichter und fundierter handeln.

Auf Kundenfang gehen

Fachbeitrag in der Kosmetik International (09/2018)
"Irgendeiner wird schon anbeißen" - wer mit dieser Einstellung sein Geschäft führen möchte, dürfte bald ein Problem haben. Klären Sie für sich, wer Ihr Kunde sein soll.

Natürlich erfolgreich

Fachbeitrag in der Beauty Forum (Edition D 08/2018)
POSITIONIERUNG ALS NATURKOSMETIKERIN - Naturkosmetik ist ein gutes und profitables Alleinstellungsmerkmal für ein Kosmetikinstitut. Damit Kunden die Spezialisierung auch wahrnehmen, muss sie auch entsprechend nach außen dargestellt werden. Unternehmensberater Thomas Pretschner gibt Tipps, worauf Kosmetikerinnen dabei achten müssen.